Zum Krätzjerfest verbindet die Kölsche Filmmatinee den Film »Die Pudelbande – rüstig, lustig, kölsch« (Drehbuch, Regie: Sigrid Sünkler und Birgit Köster, WDR 1998, 44 min.) mit der Indoor – Vringsveedelführung „vun drusse noh drinne“ – präsentiert von Cornel Wachter und Josef Loup (De Familich) auf der Bühne des Odeon Kinos im Anschluss an den Film.
Der Film erzählt aus dem Leben der Seniorinnen des Kegelclubs “Die Pudelbande”, z.B. bei Plattenaufnahmen mit Bömmel und Hartmut von den Bläck Fööss oder im Stadtgarten auf der Bühne des Humba e.V.. Unter dem Motto “Lebenslust statt Lebensfrust!” war Kegeln, Singen und Helfen untrennbar verbunden. Der "Pudelbanden-Entdecker" sowie Humba e.V.-Vorsitzender Jan Krauthäuser wird unser Gesprächsgast sein.
Im Anschluss an den Film präsentieren Cornel Wachter und Josef Loup (De Familich) Ausschnitte ihrer legendär gewordenen Vringsveedelführung. Eine Reise durch et Vringsveedel und die Südstadt – Anekdötchen, Kurioses, Fijure, Promis, Kultkneipen und besondere Minsche vorgestellt und verzällt von Cornel Wachter, musikalisch untermalt von Josef Loup und bebildert auf der Leinwand des Odeon-Kinos.